Über Capoeira

Brasilien wurde im späten 15. Jahrhundert der Kolonialmacht Portugal zugesprochen. Um der schweren Arbeit beim Aufbau der Städte und auf den Zuckerrohrplantagen Herr zu werden, verschleppten die Kolonialherren Menschen aus portugiesisch besetzten afrikanischen Ländern. Aus der Unterdrückung dieser Menschen entstand Capoeira, ein Kampfsport, der als Tanz getart war und den Wunsch nach Freiheit zum Ausdruck bringt.

Capoeira vermischt die Einflüsse afrikanischer Tänze mit Elementen aus dem Kampfsport wie Tritten und Abwehrtechniken. Hinzu kommen akrobatische Momente wie der Radschlag oder Flick Flack. Dies findet als eine Art Dialog zwischen zwei oder mehr Capoeirista statt, die ihre Bewegungen aufeinander abstimmen.

Ganz wichtig: ohne Musik geht gar nichts! Die Capoeirista befinden sich im Ronda, einem Kreis aus anderen Teilnehmern und Musikanten mit traditionellen brasilianischen Instrumenten. Dazu wird gesungen, meist von Freiheit, Lebensfreude und andern, großen Capoeirista.

Über uns

Brasilien ist bis heute eine multikulturelle Gesellschaft und genau das repräsentiert Berimbau Xangô Capoeira in Essen. Jeder ist willkommen, egal woher sie oder er kommt. Zusammen bilden wir das Ronda, üben Techniken ein, sind kreativ und entwickeln uns als Capoeirista weiter. Dabei lernen wir von Meister Manjado aus erster Hand.  

Der Berimbau darf dabei nicht fehlen. Er ist ein einsaitiger Musikbogen und das wichtigste Instrument beim Capoeira. Er bestimmt den Rhythmus, Toqua genannt, im Roda. Weiter Instrumente sind zum Beispiel die Caxixi-Rassel, die tiefe Atabaque-Trommel und das schallende Pandeiro, auch als Schellentamburin bekannt.

Wer also sind wir? Wir haben Freude an der Bewegung, Spaß an der Musik und lieben das Zusammensein – wir sind Berimbau Xangô Capoeira!

Die Trainer

Meister Manjado (r) und sein Schüler Bruno kommen aus Rio de Janeiro, Brasilien. Beide trainieren schon seit Kindesbeinen Capoeira. Hier in Deutschland teilen sie ihre jahrelange Erfahrung beim Berimbau Xango Capoeira in Essen. Mit ihrem Wissen, ihrer positiven und ermutigenden Art fördern sie nicht nur die Entwicklung der Capoeirista, sondern sind sozusagen auch Botschafter der brasilianischen Kultur.

Manjado leitet zudem die Brazilian Jiu Jitsu Akademie Top Brother Deutschland. Auch bei dieser Art des brasilianischen Grapplings stehen Teamwork, Fairness und vor allem Spaß an der Weiterentwicklung im Vordergrund.

Berimbau Xango Capoeira in Essen

R

profitiere vom Wissen brasilianischer Trainer

R

werde fit und habe Spaß zugleich

R

erlebe die pure Lebensfreude in der Roda

R

freu Dich auf ein respektvolles und freundliches Umfeld

R

entwickle Dich weiter....